Werkstudent (d/w/m) - Continuous Integration und Continuous Deployment

  • Hannover
  • Stundenweise
scheme imagescheme imagescheme image

Unsere 450 Mitarbeitenden sorgen bei uns mit innovativen Softwarelösungen dafür, dass der Verkehr reibungslos läuft und Millionen Fahrgäste optimal informiert sind. Unsere Software- und Mobilitätsspezialisten erarbeiten passgenaue Lösungen für Planungs-, Dispositions- und mobile Informationssysteme für Verkehrsunternehmen. Von der Fahrplanidee bis zur Disposition unter dem rollenden Rad optimiert unser Fahrplankonstruktions- und managementsystem TPS den Betrieb von Bahnunternehmen. Als Teil des Siemens-Konzerns vereinen wir die Stärken eines weltweit agierenden Unternehmens mit der Flexibilität und den Teamgeist eines innovativen Mittelständlers.

Für unseren Standort in Hannover suchen wir ab sofort engagierte Werkstudent:innen, die unsere Entwickler:innen verstärken (hybrid). Wir freuen uns auf deine Unterstützung für ca. 10-20 Stunden/Woche (bis zu 40h in der vorlesungsfreien Zeit sind möglich).
 

DEINE AUFGABEN

  • Du konfigurierst Installationen und Deployments unseres Produktes TPS, in-house und in der Cloud.
  • Du unterstützt uns bei der Verbesserung der auf GitLab CI/CD und Ansible basierenden Werkzeuge für containerbasiertes Continuous Integration und Continuous Deployment.

DEIN PROFIL

  • Du bist aktuell immatrikulierte:r Student:in im Studiengang Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang und möchtest neben deinem Studium Einblicke in die Praxis gewinnen, insbesondere in Continuous Integration und Continuous Deployment.
  • Du hast bereits erste im Rahmen von Praktika oder anderen Werkstudent:innenjobs bereits gute Erfahrungen in Script-Sprachen (Python3, bash) gesammelt und hast grundlegende Kenntnisse in Linux und Git. Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen mit Docker gemacht.
  • Sichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse rund dein Profil ab.

WIR BIETEN

  • Du arbeitest in einem spannenden, abwechslungsreichen und internationalen Arbeitsumfeld.
  • Es wartet ein abwechslungsreicher Werkstudent:innenjob auf Dich, bei dem Du mit verschiedensten Personen an spannenden Projekten mitgestaltest und umsetzt. Am Anfang steht eine intensive Einarbeitung, nach und nach wirst Du immer eigenständiger arbeiten können.
  • Du kannst Deine Arbeitszeiten flexibel wählen, sodass du dein Privatleben, Uni und deinen Werkstudent:innenjob gut vereinbaren kannst. Wir arbeiten in einem hybriden Setting und treffen uns regelmäßig zu unseren TPS Office Days im Büro.
  • Wir bieten ein ausgewogenes Wohlfühlpaket in unseren Büros: gratis Kaffeespezialitäten, kühle Getränke, Bio-Obst und -Gemüse und Snacks.

Interessiert? Dann nennen wir Dir noch die Top-Gründe, weshalb Du bei uns arbeiten solltest:
https://www.hacon.de/karriere/top-gruende-fuer-hacon/

Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du hier:
https://www.hacon.de/karriere/datenschutzeinwilligung/

Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung.